Projektwerkstatt Saasen

KNOTENKUNDE

Dreibock-Bund (3 Stämme miteinander verbinden)


1. Einfache Knoten für Tripods und Türme
2. Dreibock-Bund (3 Stämme miteinander verbinden)
3. Klettertipps
4. Knoten für Kletter*innen
5. Rechtstipps für Kletter*innen
6. Links

Vorlage für diesen Knoten ist der Behelfs-Dreibock wie teilweise bei den Feuerwehren gelehrt wird. Nachteilig ist das man ein sehr langes Seil braucht. Hier im Beispiel ca. 20 Meter müssen immer wieder um die Stämme gezogen werden! Es funktioniert am besten zu zweit.




Die Stämme müssen korrekt liegen (nach den Bemessungen) Anfang mit Mastwurf und Stopperknoten. Das Seil wird dann in Lagen ganz dicht beieinander 8-förmig um die Stämme gezogen.





Nach unserer Erfahrung müssen für einen sicheren Halt mindestens 8 bis 10 Lagen gelegt werden. Diese 8-förmigen Lagen werden relativ locker ausgeführt. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Stämme den gleichen Abstand behalten und nicht mit jeder Lager dichter zusammen gezogen werden.




Dann werden die Zwischenräume zwischen den Stämmen mit so vielen Lagen wie möglich dicht bei dicht gewickelt. Diese Lagen sollen so stramm wie möglich gezogen werden.





Ende mit Mastwurf festlegen. Der Bund spannt sich beim Aufrichten (durch das umschwenkende mittlere Bein) noch einmal sehr kräftig selber nach.


Zweibock-Bund / Kranbock-Bund (2 Stämme sehr fest miteinander verbinden)
Der Zweibock-Bund gibt eine sehr viel festere Verbindung zwischen zwei Stämmen, wenn deren Winkel nicht mehr wesentlich verändert werden soll. Wir benutzen ihn ausschließlich für das mittlere hoch zu ziehende Tripod. Er ist hier (für das 2-Etagen-Tripod) für die äußeren Tripods unpraktisch, weil entweder sie kompliziert aufzurichten sind oder die Beine zum Anbinden des Oberen falsch stehen würden.




Anfang mit Mastwurf um beide Stämme herum. Mastwurf in der Mitte des Seiles anbringen. Das Seil soll um die 15Meter lang sein. Zunächst um den Kreuzungspunkt herum in einfachen Buchten dicht bei dicht herumlegen. Sobald genügend Platz zwischen den Stämmen ist (Bild 3), das Seil in 8-förmigen Buchten umlegen. Im Gegensatz zum Dreibock-bund können und sollten die Windungen vom Anfang an so fest wie möglich gezogen werden.




Da wir mit der Mitte des Seils begonnen haben, arbeiten wir mit der einen Seil-Hälfte nach Oben und mit der anderen Hälfte anch Unten. Das können 2 Leute Zeitgleich machen. Der Mastwurf ist dann in der Mitte zu sehen.


Nachdem oben und Unten 3 bis fünf 8-förmige Buchten gezogen wurden, binden wir noch 3 bis 5 Wickungen diagonal über den Konten. Siehe Bild. Das Ganze soll dann mit einem einfachen Knoten (Kreuzknote zum Beispiel) beendet werden, was bei Seilenden miteinander verbindet..




Um aus dem Zweibeinkran ein Tripod zu machen, binden wir das dritte Bein wie beim Dreibein-Bund. !!! Auf dem Kreuzungspunkt achten!!! (siehe Rest der Doku)
Wir empfehlen grundsätzlich die ganze Sache mit 3 Besenstängen zu üben.


Vierfacher Diagonalbund mit Kreuzbund
Diesen verwenden wir, um Plattformstangen und die Queren zwischen den Tripods zu befestigen.





Es gibt mehrere Möglichkeiten anzufangen, siehe übrige Dokumentation (Mastwurf, Webeleinenstek). Wir verwenden hier eine 6mm-Schnur mit schon eingespleißten Auge.





Wir beginnen mit vier Windungen diagonal um die zu verbindenden Hölzer, dabei jede Windung so fest wie möglich spannen. Wichtig ist, dass die Leinen sauber nebeneinander gelegt werden, dies ist auch für die optimale Festigkeit wichtig und sieht hübsch aus.





Jetzt schlagen wir wieder diagonal vier Windungen um 90 Grad versetzt.




Diese Windungen werden durch zwei bis drei Wicklungen zwischen den Stangen zusätzlich gespannt.







Anschließend wird diese bereits sehr feste Verbindung durch einen Kreuzbund verstärkt.


Dieser wird wieder mit zwei strammen Windugnen zwischen den Stangen gespannt.




Den Abschluss bildet z.B. ein Webeleinenstek.

Siehe auch: Kreuzbund und Diagonalbund

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.145.109.244
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam