Projektwerkstatt Saasen

WEGEN VS-KONTAKT: ANTRAG AUF RAUSWURF AUS DER CONTRASTE-REDAKTION

Reaktionen aus Redaktion und Umfeld


1. Der Anfang
2. Reaktionen aus Redaktion und Umfeld
3. Abschlußrunde
4. Links zu verschiedenen Seiten zum Thema

sehe ich auch so. Obwohl ich selbst vor vielen Jahren mal genau so naiv herangegangen bin. Allerdings war der Kontakt viel kürzer und weniger intensiv.
Die mail von Jörk habe ich auch schon früher erhalten, aber irgendwie interessieren mich seine mail´s nicht besonders. Deshalb habe ich erst jetzt die html-Seite gelesen. Das jemand, der allen möglichen Leuten Spaltung und Konspiration mit dem Gegener vorwirft, eine solche Aktion macht ist schon ein Hammer. Die Begründung dadurch einen Spitzel zu enttarnen albern. Oder wie soll bewiesen werden, das A und nicht B der Spitzel ist und der jeweils andere Kontakt der Enttarnung dient? Das Argument, das sei eine „kreativ-frecher Auseinandersetzung“ ist in Zukunft die Generalerklärung aller Spitzel.
Viele Grüsse Erich Jungnickel

Hallo,
ich las gerade die von Jörg weitergeleitete Mail von Dieter zur VS-Geschichte und hab gleich mal meine ersten Gedanken dazu in den Computer gehackt:
Ich hatte schon vor einigen Tagen Jörgs VS-Erlebnisse gelesen und wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand so darauf reagiert wie Dieter mit seiner Rauswurfforderung.
Mit dem VS Pizza essen, naja. Ich fand Jörgs Aktion nicht allzu schlau, weil ich denke, dass es nicht so einfach ist, den VS für sich zu benutzen. Das setzt zunächst Kenntnisse darüber voraus, was die Typen wirklich wollen (ist nicht einfach, denn die sind nicht minderbemittelt und tricksen können die auch). Dann muss mensch es verstehen, die VS-Leute bei Laune zu halten, ohne jemandem zu schaden, das ist noch viel schwieriger. Aber ich denke, es war schon einen Versuch wert. Nach dem, was Jörg über die VS-Sache geschrieben hat, weiß ich nicht, worauf sich die Rauswurfforderung gründet. Nur darauf, dass er nicht vorher bei den CONTRASTEN angeklopft hat? Seid Ihr deshalb beleidigt? Was hat die VS-Aktion mit der „Umweltschutz von unten“-Redaktion zu tun? Gab es da irgendwelche Berührungspunkte? Meint Ihr, CONTRASTE wäre für den VS von Interesse? Glaubt Ihr wirklich, Jörg würde für den VS arbeiten?
Je mehr ich darüber nachdenke, um so stärker wird bei mir der Verdacht, dass der VS genau solche Reaktionen provozieren wollte: eine neue Welle der Selbstzerfleischung unter den übriggebliebenen Linken. Jörg ist immerhin einer der wenigen, die überhaupt noch versuchen, Visionen zu entwickeln, Und in der Szene ist er bekannt wie ein bunter Hund. Also muss für seine Isolierung gesorgt werden. Und Ihr sorgt gerade dafür, dass dieses VS-Konzept aufgeht.
Die Art, wie Jörg Projekte und Strömungen kritisiert, mag nicht immer fair sein, aber die giftigen Reaktionen darauf sind schon sehr bezeichnend, egal ob es um die ewigen Genossenschaftsverfechter, die Freiwirtschaftler oder die Ökobänkler geht (siehe die Leserbriefe der letzten Ausgaben). Wenn das die Art ist, wie in linken Kreisen mit Kritik umgegangen wird, dann GUTE NACHT.
Uta

Jörg, das Problem ist deine Unoffenheit, auf Grund der Vertrauen für dich keine Umgangsform ist, das macht dich blind in Auseinandersetzungen, spitzfindig und schließlich auch falsch, und Verleumdung bis zur Intrige werden zu deiner wichtigsten Umgangform, aber ich durchschaue viele deiner Argumente in ihrer abgrenzenden oder auch diffamierenden Hilflosigkeit, und war letztlich immer geneigt auf deine „Besserung“ zu warten.
Wenn dein Unterscheidungsvermögen jedoch soweit verloren geht, daß du nun auch den Verfassungsschutz für ein legitimes Mittel deiner selbstherrlichen „Politik“ hälst, dann wird es Zeit auf Distanz zu dir zu gehen.
Deine Hybris könnte gemeinsame Projekte wie die Contraste beschädigen, da du versuchst uns zu funktionalisieren und zu manipulieren. Nun schreckst du auch vor Verschwörung nicht zurück, und dabei scheinst du immer auf der Hut jede mögliche Kritik an dir vorwegzunehmen und sie als nützlich für Neoliberalismus oder Rechte oder für vom VS inspiriert zu erklären:

  1. so der Schlußsatz deiner ersten Email vom 12,3,2001 „Davon hätte nur der VS etwas“
  2. in deinem per Homepage veröffentlichten „Protokoll einer Beziehung“ gleich zu Anfang: daß „der VS nach mißlungener Anwerbung eine Diffamierung organisiert“, damit versuchst du natürlich die zu erwartende Kritik an dir zu disqualifizieren.
  3. ebenfalls aus dem sogenannten Protokoll, das in seiner Absicht der Selbstreinwaschung den Bekenntnissen eines Rousseau ähnelt (es fehlt nur das Romanhafte), „Beim Stichwort Sexismusdebatte denke ich ... vielleicht mischen sie (gemeint ist der VS) ja sogar irgendwo mit.“
  4. unterstellst du in deinem Brief vom 23,3,2001 ungenannten anderen „regelmäßig VS-Kontakte“ um dich selbst zu entschuldigen.
  5. Das mit dem „Anschwärzen“ zielt natürlich in Richtung Petzen und Spitzelmentalität, und du hast bei derartigen Vorwürfen nichts eiligeres zu tun als den Spieß umzudrehen dergestalt, daß du selbst angeschwärzt würdest.
  6. Du erweist dich als Intrigant, wenn du dich, zur Namensnennung deiner angeblichen Enthüllung rechter Kontakte aufgefordert, plötzlich der Ansicht eines ungenannt Bleibenden anschließt, wonach „Namensnennung nicht sinnvoll“ sei. Indem du es so spannend machst, lenkst du erneut von dir ab.
  7. Auch indem du mit deiner Jugendlichkeit kokettierst und die Contraste pauschal Altlinke nennst, demonstrierst du nur, daß du in der Sache ausweichst. Zwanzig bist du selbst nicht mehr, und deine sogenannten „Zusammenhänge“ sind vielleicht mehr als dürftig, ich meine, deine einseitige Emailmassenproduktion zeugt nicht von Rückhalt in irgendwelchen Strukturen.
  8. Auch in andern Zusammenhängen zeigst du diese beunruhigende Überheblichkeit (ein Beispiel, das ich erwähnen muß, da du die Contraste gebrauchst, um deine Öpunkte zu verbreiten): Im Direkten-Aktions-Rundbrief kündigst du die Einstellung der Öpunkte an („finanziell nicht mehr zu halten“) und behauptest, „dann gibt es bundesweit kein themenübergreifendes, bewegungsnahes Blatt mehr“, womit du dich selber zum Mentor und Sprachrohr der „Bewegung“ aufschwingst.

Dein Überaktionismus, dein sich überall Reindrängen, deine Eigenliebe haben etwas Ungutes, Jörg. Da du schon lange schreibst, muß ich annehmen, daß dir bewußt ist, wie du die Mittel des Schreibens, der Andeutung, des Rückschlusses und der ganzen Textkomposition einsetzt: raffiniert, konspirativ, denunziatorisch, manipulativ und dann wären deine dauernden Fehlgriffe und Fehldarstellungen als Desinformationskampagne zu verstehen, die ein Agent Provocateur nicht besser machen könnte. Aber sowas ist heute nicht mehr angesagt, die offene westliche Gesellschaft braucht solche Typen nicht, natürlich kannst du Fehler machen, auch überscharfe Kritik ist nützlich, du siehst ja, daß wir in der Contraste (Leser wie Autoren) damit umgehen können, aber geheime Verschwörungen, Machtansprüche und Manipulationen, das ist nicht zu dulden. Ich bin dir seit Jahren nur mit Zurückhaltung begegnet, weil ich deine Falschheit fürchtete - ich glaube, jetzt ist echte Distanz angesagt.
Allerdings bin ich nicht dafür dich zu isolieren, wenn ich von Distanz rede. Wir müssen klüger sein, auch klüger als du, der Egotrip ist das beste am Individualismus, nur muß man jetzt lernen mit Individualisten zu kooperieren und auf neue, selbstbestimmte Weise zusammenzufinden (im Unterschied zur traditionellen Kollektivgesellschaft), damit die Regeln solcher selbstbestimmten Gemeinschaft gefunden werden. Aber Falschheit und Treulosigkeit wird sicher nicht dazugehören, was nicht heißen soll, daß Konflikte auszuschließen sind, vielmehr zeichnen sich Individualisten gegenüber Kollektiven durch ihre Konfliktfähigkeit aus, insofern könnte das bedeuten, daß die Contraste erstmal nichts mehr von dir veröffentlich, aber der Kontakt nicht abgebrochen wird. Das wird dir nicht schmecken, weil du dich für das neue ZK persönlich hälst. Im übrigen kann es nicht schaden, deine VS-Kontakte öffentlich zu machen, diskutieren ist immer gut, nur mußt du dir etwas Klügeres einfallen lassen als mit der Beschuldigung anderer von dir abzulenken.
Jörg, verzichte bitte darauf, bei einer evtl Antwort auf mein Schreiben einzelne Sätze herauszuklauben und in deiner verzerrenden Art ein „wie meinst du das“, „wo ist der Zusammenhang“ (den du ja selbst wegschneidest) drunterzusetzen, kuck einfach in den Duden, da steht auch einiges über Satzbau drin, und antworte wenn überhaupt bitte sorgfältig!
Herrmann Cropp

PS: Jörg, zwar wende ich mich hiermit an dich persönlich, weil ich das ungeachtet meiner Distanz für notwendig erachte, doch werde ich die Kopie des Briefes auch an jene weiterleiten, mit denen ich darüber gesprochen habe, bzw. die in die Diskussion bereits einbezogen worden sind. Schließlich kann ich mich nicht enthalten eine kleine Story Von Sokrates über die Freundschaft, mitgeteilt von Xenophanes, bezufügen, vielleicht inspiriert das:
„Auch von der Freundschaft habe ich Sokrates einmal reden hören; und was er sagte, schien mir manchem sehr nützlich werden zu können, sowohl wenn es gilt, sich Freunde zu erwerben, als auch mit ihnen zu leben. Er sagte, man könne zwar von jedermann hören, daß ein zuverlässiger und rechtschaffener Freund das Beste sei, was man sich erwerben könne, aber die Erfahrung lehre, daß dies das Letzte sei, was man sich zu erwerben strebe. Er beobachte, sagte er, wie man sich Häuser, Äcker, Sklaven, Herden und Gerätschaften mit Eifer zu beschaffen suche und bemüht sei, ihren Besitz zu wahren, eine Freund aber, den man doch für das größte Gut erkläre, gebe man sich keine Mühe zu erwerben. Ja sogar wenn Feunde und Sklaven zugleich krank wären, könne man sehen, daß man zu den Sklaven Ärzte hole und alles, was ihrer Genesung diene, eifrigst besorge, während man sich um die Freunde gar nicht bekümmere; und wenn beide stürben, sei man über den Tod eines Sklaven tief betrübt und achte das als großen Verlust, an den Freunden hingegen glaube man nichts verloren zu haben.“

Antwort darauf:Jörg, verzichte bitte darauf, bei einer evtl Antwort auf mein Schreiben einzelneSätze herauszuklauben und in deiner verzerrenden Art ein „wie meinst du das“,„wo ist der Zusammenhang“ (den du ja selbst wegschneidest) drunterzusetzen, kuckeinfach in den Duden, da steht auch einiges über Satzbau drin, und antworte wennüberhaupt bitte sorgfältig!

Ja, ich verzichte darauf - der Absatz oben ist komplett. Ich verzichte darauf auch aus zwei anderen Gründen:
  • Das, was Du Dir da verbittest, ist selbst der Kern Deines Mails. Du hast Äußerungen von mir komplett aus dem Zusammenhang gerissen (z.B. bei „Anschwärzen“ ist Dein Zitat auf ein einziges Wort aus meinem Text reduziert und Du baust als neuen Kontext das Anschwärzen beim VS auf - dabei ging es um Anschwärzen auf der Contraste-Liste ... da hatte ich die Namensnennung abgelehnt. Mit dem VS arbeite ich gar nicht zusammen - aber das ist ja wohl klar.
  • Eine Diskussion macht nie Sinn, wenn ein Diskussionspartner schon zu Beginn meint, die Bedingungen diktieren zu wollen (und das noch unter dem Deckmantel des Kämpfers fürs Gute).
  • Den Vorschlag, meine Texte erstmal nicht mehr abzudrucken, aber sonst den Kontakt zu halten, finde ich sehr seltsam - das kann ja nicht mehr in der VS-Sache begründet sein, denn da wäre es andersherum passender (wenn denn überhaupt Deiner abenteuerlichen Konstruktion, ich würde mit VS paktiert haben, zu folgen ist).

Jörg

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.142.197.212
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam