Sand im Getriebe

OB-WAHL 2003 UND ANTIWAHLAKTIONEN

Aktionen


1. Vor der Wahl
2. Aktionen
3. Presse zu Antiwahlaktionen
4. 07.09.03: Wahlsonntag in Gießen ... OB- und Landrats(k)wahl
5. Mehr Aktionen und Aktionen danach

Plakatveränderungen
Ärsche wählen?
Verändertes Werbeplakat in Gießen mit Verarschungs-Sprüchen aller KandidatInnen. Mehr Bilder und ausführlicher Bericht auf Indymedia.


Bild aus dem Gießener Express


Vorlagen für alle, die ihr Zimmer auch so gestalten wollen ...

Abschiebemeister Marx ...Wahlplakat in Reisirchen


In einer anonymen Mail wurden uns erneut Vorlagen zugesandt, die wohl für die in großer Anzahl aufgestellten Wahlplakate gedacht sind - als .pdf. Wir möchten hier darauf hinweisen, dass ihr zwar euer Zimmer damit plakatieren könnt, das Überkleben von Wahlplakaten aber strafbar ist. Die Gruppe "BürgermeisterAntiwahhlkampfKommitee" schreibt in ihrer Mail /weitere Mail siehe unten!):

"Hallo Leute, wir haben mal wieder Überkleber gemacht, mit denen man auf Ob-wahlplakaten viel Spass haben kann: "schlägt" als Überkleber für das Haumann-Plakat "Gießen bewegt sich", dazu eine Bombe und einige Sprüche (z.B. "Nur ein abgeschobener Ausländer ist ein guter Ausländer für SPD-Landrat und Abschiebemeister Marx oder "Lieber mit Bomben drohen als mit Bomben werfen" für Haumann). Bis bald."

"Hallo Antiwahlaktivistas, wir haben noch mal ein Update produziert. Zwei pdf-Dateien mit Vorlagen für Überkleber, die sich auf den OB- bzw. Landratswahlplakaten gut machen würden. Zum einen sind das zwei allgemeine Sprüche ("Selbstbestimmtes Leben statt Stadtparlamente" und "Freiheit ist nicht wählbar"), außerdem www-Links zu indymedia und wahlquark. Als Extra gibt es noch zwei Klebis für den Abschiebeweltmeister Landrat Marx, der überall in der Region aud Plakaten zu bestaunen ist. Viel Glück und Freude damit.
PS: Die ersten Veränderungen von Wahlplakaten in Gießen haben uns sehr gefreut. Wir sind zwar keine Fans von Merz, aber das "Gießen ausmerzen" fanden wir auch beschissen. Was das vermitteln soll erschließt sich uns nicht - waren es Rechte oder Gegner der inzwischen relativ populären Antiwahlaktionen? Weiter schöner Kleben wünscht euer
BürgermeisterAntiwahhlkampfKommitee"

Eskalation: Grünen-Kandidatin Gülle schlägt Aktivisten
Am 23. August 2003 kommt es zu einer absurden Situation. Bei einer Straßentheaterperfomance, bei der Wahlplakate mit Wasser aus Gießkannen "gesprengt" werden, schlägt die Grüne Kandidatin Gülle einem Aktivisten mit der Faust ins Gesicht. Die Polizei nimmt den Geschlagenen fest und zwei weitere Personen - genau alle aus dem Umfeld der Projektwerkstatt. Law-and-Order-Bürgermeister Haumann umarmt Gülle. Der Staatsschützer Schmitt überredet Gülle zu einer Anzeige wegen Körperverletzung gegen den Geschlagenen. Ein Verfahren gegen ihn wird eröffnet (siehe hier ...). Die Medien feiern Gülle ab. Mehr im Bericht hier ...

G A7 D7 G (2x)
G H7 e G7 C G
G E7 A7 D7 G
Schlag mich Gülle, schlag, Kraft siegt in der Politshow
Das ist moralisch woll korrekt, sagt der Tamme so
Schlag mich Gülle, schlag jetzt zu, sonst bietest Du nicht viel
Für den Wahlsieg prügelst Du, Stimmenfang als Ziel.
(Text: Jaybee; Melodie "Love me Tender")

An dieser Stelle dokumentieren wir den Aufruf zu einem "Ausbruchsversuch", bei dem offenbar die Sprengung von Behörden, Schulen und anderen Herrschaftssymbolen geplant ist. Wir rufen nicht auf zu Straftaten oder der Unterstüzung solcher.

Normalität sprengen: Ausbruchsversuch aus den vielen Zwängen des Alltags!
Wie viele Stunden verbringst du vor Bildschirmen, die dich berieseln? Wie oft am Tag tust du Dinge, die du eigentlich gar nicht willst? Wie viele Wege deines Alltags sind Zwängen, Abhängigkeiten oder Höflichkeitsregeln geschuldet?
Unser Leben ist durchzogen von Zwängen und Abhängigkeiten. Dabei gibt es viel mehr Gefängnisse als die, welche offiziell diesen Namen tragen: Schulen zerstören jede Lust am Lernen und trimmen Menschen auf Befehle, Hierarchien und das unhinterfragende Hinnehmen der Zustände in dieser Welt. Die Marktwirtschaft zwingt Menschen überall auf der Erde, den größten Teil des Lebens arbeiten zu gehen und macht sogar denen ein schlechtes Gewissen, die keine haben. Sie macht Menschen zu vereinsamten Wesen, die gnadenlos miteinander konkurrieren. Kategorien teilen Menschen ein, um sie voneinander zu trennen und gegeneinander auszuspielen, konstruieren z.B. "Rassen" oder Geschlechter. Sonderschulen, Psychiatrien und ähnliche Einrichtungen schaffen Ghettos, damit die Menschen unsichtbar bleiben, welche nicht den Normen der Leistungesellschaft entsprechen und zu Behinderten, Alten oder Verrückten erklärt werden.

Ein Blick über die Mauern: Can we see Utopia?
Wer gefangen ist kann nur davon träumen, was Freiheit sein könnte. Trotzdem wollen wir sichtbar machen, dass Herrschaft keine Naturtatsache ist. Unser Traum: Eine Welt, in der Menschen nicht mehr eingeteilt und kategorisiert werden in Männer oder Frauen, jung oder alt, deutsch oder nicht ?deutsch, gesund oder behindert. Statt Ehe und Familien gäbe es dort die unterschiedlichsten Lebensformen und freie Zusammenschlüsse. Alle Herrschaftsstrukturen (Regierungen, Konzerne, autoritäre Medien) sind abgeschafft, um einen optimalen Rahmen dafür zu schaffen, dass Menschen kooperativ und gleichberechtigt agieren können. Alle Häuser, Wände und Strassenzüge würden nach dem Willen der dort lebenden Leute gestaltet sein.

Zeit für Ausbruchsversuche: Reclaim our lifes!
Am 23. August wollen wir damit anfangen, uns von all diesen Fesseln zu befreien. Ab 12 Uhr bei den Drei Schwätzern im Seltersweg wollen wir einen bunt-chaotischen Umzug durch Gießen starten. Mit gewaltfreien und völlig legalen Mitteln werden wir dabei Arbeitsämter, Gerichte, Fabriken, Überwachungskamers, Behörden, Betonklötze und Schulen sprengen, damit dort Freiheit und unkontrolliertes Leben, Vielfalt und gleichberechtigtes Miteinander wachsen können. Wir kündigen dies öffentlich an, weil wir zu unseren Anliegen stehen und vielen Menschen die Gelegenheit geben wollen, sich an der Sprengung unserer Fesseln zu beteiligen.

Bringt all das mit, was uns hilft, unsere Fesseln zu sprengen! Vergesst nicht eure Träume einer anderen Welt ohne Herrschaft, gute Laune und Ideen für kreative Aktionen. Raus aus den Knästen des Alltags, rein ins unkontrollierte Leben!

Termin: Samstag, 23. August, 12 Uhr, Drei Schwätzer, Seltersweg Gießen (Innenstadt)
Special Guest: Wie immer jede Menge Gießener Polizei in Uniform und zivil, Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt (angefragt)
Infos: www.abwehr-der-ordnung.siehe.website


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.212.102.174
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam