Laienverteidigung

BIOTOPKARTIERUNG

Auswertung der Vegetationkarte


1. Karten von Boden und Geologie
2. Reliefkarten
3. Auswertung der Vegetationkarte

Zwei Typen von Karten sind zu unterscheiden: Die der realen, also der heute existierenden Vegetation, und die der heutigen potentiellen natürlichen Vegetation, also der Gesellschaft, die sich einstellen würde, wenn eine menschliche Beeinflussung beendet und sich so eine natürliche Entwicklung wieder einstellen würde.

Die Karte der realen Vegetation ist nur mit Vorsicht zu genießen, sind doch Standortverfälschungen aus ihr nicht abzulesen. An den Pflanzenarten ist nicht abzuleiten, ob z. B. Nährstoffreichtum oder fehlende Nässe natürlich oder künstlich sind. Mit einigen Hilfsmitteln, vor allem einer Analyse des Relief, lassen sich diese Informationen aber zusätzlich gewinnen.

Die heutige potentielle natürliche Vegetation ist dagegen für eine landschaftliche Analyse sehr gut geeignet. Sie umfaßt die Gesellschaften, die sich bei Beendung menschlichen Einflusses einstellen. Zu diesem Einfluß gehören Entwässerung oder Nährstoffeintrag, solange diese nicht zu unumkehrbaren Veränderungen geführt haben. Karten der h.p.n.V. enthalten meist auch Angaben über die Nutzungsmöglichkeiten der Böden bis hin zu Angaben zum Naturschutzwert. Wo diese Karte vorhanden ist, sollte sie auch genutzt werden.

 

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.141.32.53
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam