Gewaltfrage
Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen

alle Termine

5 Einträge
Sonntag, 02.10.2022 13:30-15:30 Uhr
in/bei Grünberg, Radstation in Grünberg-Lehnheim, Kernstr. 9
Hilfe zur Selbsthilfe: Beratung zum Fahrradreparieren in der Fahrradsstation
Schon seit einigen Wochen besteht in Lehnheim eine Fahrradstation der Initiative zur Verkehrswende in Grünberg. Dort können Fahrradfahrer:innen selbst aktiv werden und Reparaturen durchführen; das nötige Werkzeug sowie auch ein Fahrradlift zum Anheben des Drahtesels sind vorhanden. Die Fahrradstation in der Kernstraße 9 in Lehnheim ist stets offen und für alle Reparaturwilligen zugänglich. An jedem ersten Sonntag im Monat bieten zudem fachkundige Menschen dort ihre Unterstützung und tatkräftige Hilfe zur Selbsthilfe an. Das „betreute Schrauben“ läuft von 13:30 bis 15:30 Uhr. Wer also am eigenen Radl etwas zu reparieren hat und dies nicht allein machen will oder kann, ist in der Kernstraße 9 in Lehnheim herzlich willkommen, ebenso wie auch weitere Interessierte, die ihre Kenntnisse einbringen wollen.
verkehrswende-gruenberg@gmx.de
Freitag, 07.10.2022 18:00 bis Sonntag, 09.10.2022 18:00 Uhr
in/bei Berlin, Genauer Ort wird nach Anmeldung mitgeteilt
Training zu offensiv geführten Gerichtsverfahren (Prozesstraining)
Einführung zu rechtlichen Grundlagen der Repression (vor allem Straf- und Strafprozessrecht, aber auch Hinweise auf relevante Spezialgesetze). Schilderung des Ablaufs eines Gerichtsverfahrens. Dann Training in Form eines Rollenspiels zu einem kompletten Gerichtsprozess mit der Möglichkeit, mal verschiedene Rollen auszuprobieren (Zeugi, Angeklagte, Publikum, Wachmensch).
Anmeldeformular
saasen@projektwerkstatt.de
Dienstag, 11.10.2022 20:00 Uhr
in/bei Gießen, AK44/Infoladen, Alter Wetzlarer Weg 44
Politisches Vernetzungs- und Verkehrwendetreffen für Gießen
Vernetzungstreffen politischer Grupepn für die Stadt Gießen, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu besprechen. Anschließend thematische Arbeitsgruppen, dabei eine zur Planung weiterer Verkehrswendeaktivitäten, vor allem dem Aktionstag im Oktober und der Kampagne für eine Straßenbahn. Kommen lohnt doppelt, denn es gibt auch was leckeres zu essen (KüfA).
saasen@projektwerkstatt.de
Samstag, 22.10.2022 11:15 Uhr
in/bei Grünberg, Start am Bahnhof Grünberg (Vorplatz)
Raddemo: Bessere Radwege und Busverbindungen in Grünberger Ortsteilen
Wir wollen Von Grünberg zu den kleineren Ortsteilen im Osten der Stadt (Seenbachtal) radeln und unterwegs für bessere Verbindungen für Rad und ÖPNV eintreten.
Genauere Routenplanung und Uhrzeiten in den Orten, um sich uns dort anzuschließen, folgen. Die Raddemo wird am Bahnhof Mücke enden (Rückfahrt per Rad von dort nach Grünberg über "R7" auch gut möglich).
verkehrswende-gruenberg@gmx.de
Mittwoch, 21.12.2022 00:00 bis Sonntag, 08.01.2023 00:00 Uhr
in/bei Reiskirchen, Projektwerkstatt, Ludwigstr. 11 in Saasen
Archivieren und Sortieren im kabrack!archiv der Projektwerkstatt
Traditionell über Weihnachten und Neujahr wird in Saasen sortiert: Die über das Jahr gesammelten Bücher, Zeitschriften und Einzeltexte werden in die thematisch gegliederten Regale und Ordner eingefügt. Wer macht mit? Immmer wieder, vor allem nach dem Dunkelwerden, ist zudem Zeit für Diskussion, Filmabende und mehr.
Der Zeitraum ist nur ein grober Rahmen - mensch kann kommen und gehen nach eigener Entscheidung.
saasen@projektwerkstatt.de
[1]