Gießen autofrei

WAS STEHT IN DER AGENDA 21?

Wo kommt die Agenda 21 her und was macht sie so wichtig?


1. Auszüge im Wortlaut
2. Wo kommt die Agenda 21 her und was macht sie so wichtig?
3. Positionen aus der Agenda 21 - Arbeit
4. Links

1992, direkt nach dem Erdgipfel, war noch klar, was von "Rio" zu halten ist:

Aus dem Konzept zum Jugendkongreß bei der Nachfolgekonferenz in Kyoto, 5.-7.12.98 in Köln
1992 trafen sich in Rio de Janeiro über 170 Staaten zur größten bisher dagewesenen weltweiten Konferenz ... Doch schon im Verlauf der Konferenz zeigte sich, daß die übergeordneten Probleme den meisten Staaten egal zu seien schienen und sie nur ihre altbekannten Interessen unter einem neuen Deckmantel verfolgen wollten.

Michail Gorbatschow, Ex-Präsident der Sowjetunion, in einem Interview in Publik-Forum vom 8.8.97 (S. 20)
Der letzte UNO-Umweltgipfel war eine Pleite.

Aus dem Pressetext in der Frankfurter Rundschau vom 8.9.92
Die Bundesregierung spricht von einem Erfolg. Internationale Umweltverbände wie Greenpeace oder die "Freunde der Erde" aber beklagen, daß eine historische Chance verpaßt worden sei, daß die Politik sich auf globaler Ebene dem Druck mächtiger Wirtschaftsinteressen gebeugt habe. ... Alle beteiligten NGOs sind sich einig, daß es nach den enttäuschenden Ergebnissen von Rio ...

Aus RAUS!, Magazin der Naturschutzjugend im LBV (S. 8-11)
Die Jugend hielt ihren eigenen Umweltgipfel schon im März 1992 in San Jose, Costa Rica ab. ... Auf dem eigentlichen Gipfel in Rio sollte der Jugend eine Stunde Redezeit gegeben werden. Beim Eintreffen der Gruppe verkündete man ihnen dann, daß ihnen lediglich 10 Minuten zur Vefügung ständen. Bereits nach zwei Minuten wurden sämtliche Fernsehkameras abgeschaltet. Die Reporter, welche die Konferenz in Presseräumen beobachteten, konnten aufgrund dessen nichts hören. Nach der Redezeit wurden die Jugendlichen von der interessierten Presse nach dem Gesagten befragt, diese hatten jedoch kaum Zeit zum Antworten, da sie von der Polizei wegen "Abhaltung einer illegalen Pressekonferenz" verhaftet wurden.

Und sogar ein Widerstandsmythos entwickelte sich in der Gegenüberstellung zu Nachfolgekonferenzen ...
Rubrikenüberschriften aus der Politischen Ökologie Nr. 85
"Rio meets Seattle" und "Marrakesh gängelt Rio"

Seit ca. 1995 wird die Agenda 21 bejubelt, die wahren Inhalte verschleiert:
  • Internetseite von econtur 2000 mit Pro-Agenda-Positionen: Fragen und Antworten zur Agenda 21 ... hier klicken!

Aus "Das Jo'burg Memo" (Heinrich-Böll-Stiftung, 2002, Berlin, S. 5, 10 und 11)
"historischen Durchbruchs" ...
Rio war ein Wendepunkt. Vorher wurden Umweltfragen belächelt, danach wurden sie ernstgenommen. Allein die Tatsache eines Erdgipfels, zu dem sich zahllose Staatschefs einfanden, um Vereinbarungen zum Schutz der Natur zu unterzeichnen, hat der Umweltpolitik
überall Aufwind gegeben. In der Folgezeit legten Länder in allen Teilen der Welt nationale Umweltaktionspläne auf, rückten Haushaltsstellen ein und arbeiteten Umweltgesetze aus. Überdies wurden Umweltmessungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen zur Routine, und in fast jedem Land kam ein Umweltminister ins Kabinett. Auch auf internationaler Ebene veränderten sich die Dinge und etwa die Entwicklungsdienste der meisten Geberländer begannen, ihre Vorhaben auf die Rio Agenda 21 auszurichten. Umweltthemen sind somit in den Kreis offizieller Politikfelder aufgenommen, wie auch entsprechende Agenturen nunmehr zum institutionellen Inventar fast jeder Gesellschaft gehören. Rio hat bewirkt, dass Umweltpolitik weltweit zur Regierungsaufgabe avanciert ist.
Leitstern für die Bürgergesellschaft ...


Aus: Georg Simonis: Der Erdgipfel von Rio - Versuch einer kritischen Bewertung, in Peripherie 51/52 (1993)
"Die Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung ... war ein Erfolg", so die lapidare Feststellung im ersten Satz des offiziellen Berichts der Bundesregierung über die Rio-Konferenz. ... Donn wenn man die Bewertungen außerhalb des Regierungslagers, das qua Amt ERfolgsmeldungen und Optiminsmus verbreitet, durchsieht, fällt auf, daß sie uneinheitlich sind und zwischen eindeutig negativen und weitgehend positiven Beurteilungen schwanken. ...
Zu befürchten ist also, daß die von den Industrieländern eingeschlagene Strategie ökologischer Modernisierung die Entwicklungsunterschiede zementiert.
Die Ausgrenzung der Vierten Welt aus dem Problemlösungsansatz von Rio kann allerdings einen Bumerangeffekt auslösen. Trotz der Rhetorik der Agenda 21 und der Rio-Deklaration sind zur Lösung der Umweltprobleme in den Armutszonen des Südens keine adäquaten Strategien in Sicht.


Aus der Hamburger Zeitschrift "Ökomarkt", im Text "Ist der Agenda-Prozeß eingeleitet?" von Jochen Schneck (S. 4)
... der Inhalt diese Programms - sollten wir die Kraft haben, es umzusetzen - könnte das Zusammenleben auf diesem Erdball revolutionär verändern ... und die ökologische Katastrophe ... noch einmal abwenden.

Aus dem Thesenpapier des Deutschen Naturschutzrings vom 1.9.1997 (S. 6)
"Zukunftsfähiges Deutschland", "AGENDA 21", Nationaler Umweltplan" - das sind Konzepte der Hoffnung auf mehr Lebensqualität in der Zukunft.. ... Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Antworten: Die mutige Vision für ein ehrgeiziges Projekt, wie es in Rio definiert wurde.

Aus dem Text "Uns gehört die Zukunft", Robin-Wood-Magazin 3/97 (S 35)
"Deutschland kommt in Bewegung": So optimistisch äußern sich Jugendumweltverbände zum Thema Agenda 21. "... die Agenda 21 bietet Chancen, weil sie Gemeindeverwaltungen zwingt, mit BürgerInnen/Umweltgruppen zusammenzuarbeiten", sagt Daniel Mittler von der BUNDjugend.

Aus der BUND-Broschüre "Agenda 21" (S. 8)
Man hätte es der internationalen Bürokratie kaum zugetraut, aber sie hat es entworfen: ein Konzept, das einer revolutionären Umwälzung gleichkommt, ...

Aus einer Veranstaltungseinladung von future e.V. (Umweltinitiative von Unternehmern) vom 28.8.97
Der Weg zur Nachhaltigkeit ist in der Agenda 21 vorbildlich beschrieben. ... Unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hat die Umweltinitiative von Unternehmen future e.V. deshalb das Projekt "Agenda 21 als Grundlage von Unternehmensleitbildern" initiiert.

Aus "Was ist eine Lokale Agenda 21 Berlin" in "Berliner Briefe", Febr./98 (S. 2)
Herzstück der UN-Konferenz ... politische Sprengkraft ... detaillierte Handlungsaufträge ...

Sternstunde ... obwohl damals als Fehlschlag erkannt
Aus Rolf Kreibich, "Die Welt zukunftsfähig machen", in: umwelt aktuell 12/2008 (S. 4)
Aus heutiger Sicht war die Rio-Konferenz von 1992 ... eine besondere Sternstunde der Vereinten Nationen. Vielleicht sogar ihre bisher größte Zukunftsleistung zur Erhaltung der Biosphäre und der Menschheit. ... Heute ist kaum noch bekannt, dass während und nach der Rio-Konferenz nicht nur die Medien vom "Gipfel der Scheinheiligkeit", vom "Gipfel der Öko-Träumer", vom "Gipfel der Zukunftsphantasien" sprachen und schrieben.

Aus der Kurzfassung der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" (BUND, EED, Brot für die Welt, S. 11)
Unter dem Zuckerhut war im Jahre 1992 die Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung zusammengetreten und hatte, angetrieben von der massenhaft anwesenden internationalen Zivilgesellschaft, das Ende der Industriemoderne festgestellt und zu einer "nachhaltigen Entwicklung" auf dem dem Globus aufgerufen. Ohne Umwelt, so die Botschaft, keine Entwicklung, und ohne Entwicklung keine Umwelt.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.217.237.169
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam