Stiftung Freiräume

Ö-PUNKTE 1/1998

Umweltmanagement in Schulen


1. Rubrik Umweltbildung
2. Umweltmanagement in Schulen
3. Schiffsprojekt auf der Ostsee
4. Naturlehrpfade
5. Kunst als Medium in der Umweltbildung
6. Arbeitskreis Natur an der Schule

Mit der Einrichtung eines Umweltmanagementsystems hat die Gesamtschule in Schwerte begonnen. Im Rahmen von Projekttagen haben Schüler und Lehrer eine Bestandsaufnahme zu den Umweltauswirkungen durchgeführt. Es wurden u.a. Schwachstellen im Energie- und Wasserverbrauch sowie der Abfallentsorgung identifiziert. Die Beteiligten haben eine Umweltpolitik entworfen, die langfristig Gesamtziele und Handlungsgrundsätze beinhaltet. Es wurden Ideen erarbeitet, wie die zu lösenden Aufgaben in die Organisationsstruktur der Gesamtschule integriert werden können. Betreut wurde die Arbeit vom Umweltbüro Nord, welches sich am Öko-Audit orientierte. Das Büro will die Ergebnisse weiter zu einer Beschlußvorlage für die Schulkonferenz ausarbeiten. Anfang 1998 soll ein Projektbericht veröffentlicht werden.

Informationen bei: Umweltbüro Nord, Tilman Langner, Tel.+Fax 038320/50598.

Ein ähnliches Modellprojekt "Schule und Öko-Audit" wird in der Dammrealschule in Heilbronn und der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg durchgeführt. Hier findet zudem eine wissenschaftliche Begleituntersuchung statt.

Informationen bei: Forschungsstätte der Evang. Studiengemeinschaft, Institut für Interdisziplinäre Forschung, Dr. Volker Teichert, Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg, 06221/912229, Fax 167257.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 52.14.88.137
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam