Offener Raum

BOLO'BOLO (AUSZÜGE)

asa


1. Der grosse Kater
2. Die drei Grundbestandteile der Maschine
3. Drei Deals in Krise
4. Der A-Deal: enttäuscht vom Konsum
5. Der B-Deal: frustriert vom Sozialismus
6. Der C-Deal: genug von der Entwicklung des Elends
7. Der Bankrott der Realpolitik
8. Die Schattenwirklichkeit
9. Substruktion
10. Dysko
11. Triko ... und: bolo'bolo - Grundrisse für ein Projekt
12. Fahrplan
13. ibu
14. bolo
15. sila
16. taku
17. kana
18. nima
19. kodu
20. yalu
21. sibi
22. pali
23. sufu
24. gano
25. bete
26. nugo
27. pili
28. kene
29. tega
30. fudo
31. sumi
32. asa
33. buni
34. mafa
35. feno
36. sadi
37. fasi
38. yaka
39. Anmerkungen
40. Sechs Jahre bolo'bolo
41. Abfahrt

asa ist der Name des Raumschiffs "Erde". Die autonomen Regionen sind die einzelnen Räume dieses Raumschiffs und wir alle seine Passagiere. Die Regionen können sich an planetaren Unternehmungen beteiligen, die von der planetaren Versammlung, dem asa'dala, organisiert werden. Jede Region schickt eine Zweiervertretung (1 Frau + 1 Mann) zu seinen Sitzungen, die abwechselnd je ein Jahr in Beirut und in Quito abgehalten werden. (Jemand müsste diese beiden Städte noch fragen, ob sie Lust haben, 1500 Leute zu beherbergen.) Das asa'dalaist ein Forum für Kontakte unter sumis, es fördert Begegnungen, Geplauder, den Austausch von Gütern, Projekten, Ideen und Beschimpfungen. Es könnte sich auch um ein paar planetare Hobbies kümmern, wie etwa: Meeresnutzung, Rohstoffverteilung, interkontinentale Eisenbahnlinien, Fluglinien, Ozeanschiffahrt, Epidemiebekämpfung, Meteorologie, Telephon, Forschungsprogramme aller Art, Medikamente, Aufforstungen, asa'pili-Wörterbuch, Post, Spitzentechnologien, Gespräche mit Delphinen und Walen, Raumfahrt usw. Die Sessionen des asa'dala und seiner zweihundert Kommissionen bilden den Anlass für völkerwanderungsähnliche Aufläufe zehntausender ibus. Sie nehmen an verschiedenen Versammlungen teil, "stören" alle möglichen Sitzungen, reden auf Delegierte ein. Wichtige Sitzungen werden vom Fernsehen per Satellit weltweit übertragen.

Welche Regionen an planetaren Unternehmungen teilnehmen und wieviele es sein werden, hängt ganz von ihren Interessen und Neigungen ab. Es wird sicher Regionen geben, die abseits stehen und auf die Dienstleistungen des asa'dala verzichten werden. Dank der mehrfachen Selbstversorgungsnetze wird kein bolo oder keine Region von planetaren Strukturen wirklich abhängig sein. Der Ruf der Regionen, ihr Ansehen, werden oft wichtiger sein als "praktische" Vorteile.

Ohne die Selbständigkeit der bolos und der Regionen bestünde eine gewisse Gefahr, dass aus dem asa' dala eine Art Weltregierung entstehen könnte. Doch das asa'dala wird sich hauptsächlich um Gebiete kümmern, für die kein einzelnes bolo oder keine Region "zuständig" ist: Meere, die Atmosphäre, Polargebiete, Wüsten usw. Das asa'dala wird nur über die Dinge beschliessen, die ihm von den Regionen zugewiesen und übrig gelassen werden.


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.135.201.101
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam