Vortragsangebote

HIRNSTUPSER - NACHDENKTEXTE ZUM AKTUELLEN ZEITGESCHEHEN

Die weiteren Hirnstupser-Filme (u.a. zu sozialen Themen und Herrschaftstheorie)


1. Übersicht der Hirnstupser-Textbeiträge - thematisch gegliedert
2. Übersicht aller Hirnstupser-Filmclips - thematisch gegliedert
3. Hirnstupser-Filme zu aktuellen politischen Fragen
4. Hirnstupser-Filme zu Umweltfragen
5. Hirnstupser-Filme zu kreativen Aktionsformen und dem Streit darum
6. Hirnstupser-Filme zu Umwelt-, Klima- und Verkehrswende-Proteststrategien
7. Hirnstupser-Filme zu Organisierung und Strategien politischer Bewegungen
8. Hinstupser-Filme zu Justiz, Polizei und dem Umgang mit Repression
9. Hirnstupser spezial: Filmclips zu "Danni bleibt! Keine A49!"
10. Hirnstupser spezial: Ella - der Prozess (Berufung)
11. Hirnstupser spezial: Filmclips zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit
12. Hirnstupser spezial: Filmclips zu vereinfachten Welterklärungen
13. Die weiteren Hirnstupser-Filme (u.a. zu sozialen Themen und Herrschaftstheorie)
14. Hirnstupser-Filme zu Coronazeiten und -themen

Alle Filme auch auf dem Hirnstupser-Kanal bei Youtube: youtube.com/hirnstupser

Die Hirnstupser-Filme (ohne die der Spezialreihen)

Die Hirnstupser zu Bewegungsstrategien und Organisierungsfragen, zu Umweltthemen, zu "Danni bleibt", "Kritik der Demokratie", "Herrschaft, Herrschaftsfreiheit, Anarchie" und "Vereinfachte Welterklärungen/Verschwörungsglauben" befinden auf Extraseiten (siehe Gliederung über diesem Text).

Green- und Socialwashing: Ökologie und Soziales im Dienste des Profits
Autos werden (vermeintlich) klimaneutral ... neue Fahrradwege braucht das Land ... schneller neuen Wohnraum schaffen! Hinter solchen und vielen anderen Formulierungen verstecken Regierungen und Wirtschaft ihre ungebrochene Lust auf weiteres Wirtschaftswachstum - vor allem aber auf Steigerung von Profiten. Menschen- und umweltgerechte Lösungen sähen ganz anders aus, aber vielfach sind auch politisch Aktive so naiv, dass sie selbst immer neue Produktions- und Bauaktivitäten fordern, weil sie glauben, dass durch das Mehr auch für ihre Idee was abfällt. Doch für ökologische und soziale Ziele braucht es nicht ein Mehr, sondern ein Anders - vor allem eine Umverteilung von Reichtum, Ressourcen und Flächen.


Interesse statt Identitäten: Das Leben ist widersprüchlich - Protest auch!
Identitäten beziehen sich auf das Gefühl einer Person, sich zu etwas zugehörig zu fühlen und sich in dieser Zugehörigkeit wohl zu fühlen. Das ist okay, aber negiert geradezu die Intervention gegen die herrschenden Verhältnisse, die immer auch eine Zurichtung auf bestimmte Identitäten beinhaltet. Interessen entspringen einem Willen - für sich selbst, einem politischen Ziel usw. Sie können der Ausgangspunkt sein, sich dafür auch einzusetzen, während Identitäten eher das sind, in welche mensch sich hineinfallen lässt, um sich ein Stück aus der sonstigen Welt (sog. "Realität") herauszuhalten und vom Anderen rundherum abzugrenzen.
Hirnstupser plädiert dafür, für sich selbst klare Interesse zu formulieren und diese zu verfolgen.
Zu diesem Beitrag gibt es noch einen passenden Text unter www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=18&p=20634.


Migration und offene Grenzen
Der Film auf Youtube ++ der Text dazu auf projektwerkstatt.de und Facebook ++ Podcast (.mp3):


Grundeinkommen jetzt!
Der Film auf Youtube ++ der Text dazu auf projektwerkstatt.de und Facebook ++ Podcast (.mp3):


Kapitalismus ist weder effizient noch sinnvoll
Der Film auf Youtube ++ der Text dazu auf projektwerkstatt.de und Facebook ++ Podcast (.mp3):


Die männliche Logik: Ingenieursdenken in der Sozialpolitik
Der Film auf Youtube ++ der Text dazu auf projektwerkstatt.de und Facebook ++ Podcast (.mp3):


Was ist und wie wirkt Herrschaft? Neutrale Machtausübung ist unmöglich!
Herrschaft ist stets etwas, was aus sich selbst heraus entsteht und sich verstärkt. Denn es ist funktional, die Mittel der Macht zu nutzen, wenn sie da sind. Das wird jeden Menschen dazu drängen, sich herrschaftsförmig zu verhalten – so wie jede Regierung, auch eine marxistische, die einmal eroberte Macht nutzen und ihr verfallen wird, ebenso Firmen immer nach Profit streben. Wer das nicht will, darf sich nicht darauf einlassen.


Legal, illegal, scheißegal? Logik und Ursprung von Recht und Gesetz
Ist "legal" ein Qualität? Und wäre "illegal" entsprechend ein Hinweis auf etwas, was nicht gut ist? Um das einschätzen zu können, braucht es einen Blick auf Entstehungsgeschichte von und Interessen hinter Gesetzen und Verordnungen. Dann zeigt sich ziemlich schnell, dass sie ein Abbild der heute und vor allem auch der früher herrschenden Verhältnisse sind. Sie wirken prinzipiell strukturkonservativ. Wer Gesellschaft weiterentwickeln will, muss sehr oft Gesetze übertreten, wird dann bestraft - aber posthum oft geehrt. ++ Themenseite dazu


Zur Praxis des § 240 StGB: Nötigung - staatliches Schwert gegen störenden Protest
Neu ist der Versuch nicht – aber ebenso dreist und politisch durchschaubar wie immer. Schon vor vielen Jahrzehnten versuchten Gerichte, alle Protestformen jenseits der störungsfreien Latschdemos, Menschenketten und Mahnwachen zu kriminalisieren und damit unschädlich zu machen. Ihnen war alles ein Dorn im Auge, was tatsächliche Wirkung auf das hatte, was im Interesse von Macht und Profit geschehen sollte. Das Mittel: Der Paragraph 240 im Strafgesetzbuch – Nötigung genannt. Jetzt gibt es neue Fälle die zeigen: Das Mittel könnte wieder in Mode kommen. Denn der politische Protest gewinnt an Stärke und verlagert sich vom samstäglichen Spaziergang auf Bäume, Straßen, vor Eingänge, an Fassaden und andere Stellen, die den Mächtigen mehr weh tun – und weh tun sollen. ++ Themenseite dazu


Fiese Tricks von Polizei und Justiz
Dieser Beitrag soll zum einen die Hirnstupser-Serie wieder beleben, in dem die erzwungene Unterbrechung noch einmal in einem Zusammenhang thematisiert wird. Die benannten Beispiele sind nur wenige ausgewählte. Was Polizei, Justiz und manch andere Behörden sich ausdenken, wenn sie aus eigenem Antrieb oder durch Druck aus der Politik Personen, Gruppen oder Organisationen fertig machen sollen, ist schon hanebüchen. Es zeigt sich, was immer schon galt: Die Stärke des Rechts ist das gleiche wie das Recht des Stärkere. Denn der Stärkere schafft das Recht und legt es aus (siehe recht.siehe.website).
Eine Ton-Bilder-Schau mit genaueren Darstellungen der fiesen Tricks findet Ihr unter youtu.be/-N8sRA0ITPk - die ganzen Infos, Dokumente usw. unter fiese-tricks.siehe.website.


Verfassungsgericht: Beschlagnahme der Kamera verstieß gegen Pressefreiheit
Die Polizei beschlagnahmte am 2.6.2020 Datenträger und Kamera des Hirnstupser-Machers trotz dessen Presseausweis - mit der Behauptung, das Aufnehmen von Polizeihandlungen sei eine Straftat. Widersprüche beim Amts- und Landgericht bleiben erfolglos. Daraufhin reichte der so um sein Arbeitsmaterial Gebrachte Beschwerde beim Verfassungsgericht ein und hatte jetzt Erfolg. Die Staatsanwaltschaft muss die Geräte und die Daten des Journalisten herausrücken (genauer auf blockvw.siehe.website).


Beschlagnahme der Kamera, die x-te: Recht und Unrecht im Vergleich
Die Polizei beschlagnahmte am 2.6.2020 Datenträger und Kamera des Hirnstupser-Machers trotz dessen Presseausweis - mit der Behauptung, das Aufnehmen von Polizeihandlungen sei eine Straftat. Widersprüche beim Amts- und Landgericht bleiben erfolglos. Daraufhin reichte der so um sein Arbeitsmaterial Gebrachte Beschwerde beim Verfassungsgericht ein und hatte Erfolg. Die Staatsanwaltschaft hätte die Geräte und die Daten des Journalisten herausrücken müssen - aber das tat sie nicht. Jetzt hat der Anwalt Strafanzeige erstattet (genauer auf blockvw.siehe.website).


Der Krampf um die Kamera ist zu Ende
Einige Male wurde schon darüber berichtet, dass die Hauptkamera der Filmwerkstatt in der Projektwerkstatt Saasen (www.projektwerkstatt.de/saasen) von der Polizei geklaut wurde, obwohl sie eindeutig und per Ausweis belegt für Presseaufnahmen eingesetzt wurde. Jetzt ist das Drama erstmal vorbei: Die Kamera ist zurück, das Strafverfahren gegen den Journalisten auch beendet. Auch der Datenträger ist wieder da - und so wurde gleich mal mit den Aufnahmen einen Dokumfilm über die Abläufe gemacht. Den findet Ihr unter youtu.be/D9LwE6-0MJw.
Alle Dokumente, Berichte usw. über die Aktionen in Wolfsburg auf blockvw.siehe.website. Pressetext zum Film: de.indymedia.org/node/139304 .

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.173.214.79
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam