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Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen


1. Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen
2. Reaktivierung der Lumdatalbahn und Buszubringer
3. Verkehrswendeplan für das Lumdatal: Fahrradstraßen, Bahnhaltepunkte, autofreie Ortsmitte
4. Aktionen im Lumdatal

Seit Sommer 2021 gibt es eine kleine Initiative und einen Verkehrswendeplan fürs das Lumdatal. Einige Aktionen trugen die Ideen in die Öffentlichkeit. Inzwischen sind daraus sogar zwei kleine Runden von Aktiven geworden - eine im unteren Lumdatal (Lollar/Staufenberg) und eine im oberen Lumdatal (Allendorf und Rabenau).

Aktionsberichte

Der Verkehrswendeplan für das Lumdatal
Es gibt einen ersten Entwurf, auf dem die vorgeschlagenen Fahrradstraßen und -verbindungen, verkehrsberuhigte und autofreie Zonen sowie die Reaktivierung der Lumdatalbahn mitsamt den vorgeschlagenen Haltestellen und einem zusätzlichen Haltepunkt an der Main-Weser-Bahn eingetragen sind. Dieser Entwurf soll nun im Gelände überprüft und möglichst mit vielen diskutiert werden. Dabei geht es nicht um politische Durchsetzbarkeit, sondern um die Alltagserfahrungen und Wünsche derer, die ohne Auto unterwegs sind oder es sein wollen.

Der Entwurf des Verkehrswendeplanes Lumdatal (noch größer ++ als PDF mit Text)
Die Legende zum Plan (im gedruckten Plan fehlt die Legende zum Schnellbus):

Verkehrswendezeitung für das Lumdatal
Titel der ZeitungMit einer im November 2023 erschienenen Zeitung informieren lokale Verkehrswende-Initiativen in und um Gießen für eine echte Verkehrswende und konkrete Einzelvorschläge. Auf vier Seiten werden die Verkehrsprobleme auf dem Land angesprochen. Gleich auf der ersten Seite präsentieren die Initiativen dabei ihren wichtigsten Vorschlag für eine Verbesserung des ÖPNV: die Regiotram, welche Gießen und das Umland verzahnen soll. Die Zeitung enthält dafür konkrete Linienvorschläge. Zudem geht es um Barrierefreiheit und autofreie Zonen um Kindergärten und Grundschulen. Stark kritisiert werden die Vorhaben für Straßenneubauten in der Region, ebenso die viel zu schwachen Bemühungen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Auf der letzten Seite werden konkrete Vorschläge für die einzelnen Orte benannt – aufgeteilt in vier Lokalausgaben.
Die Ausgabe „Lumdatal“ für Lollar, Staufenberg, Allendorf und Rabenau enthält Texte zur Reaktivierung der Lumdatal, präsentiert einen Vorschlag für eine optimierte Fahrradachse entlang des Lumdatals und für verkehrsberuhigte Zonen, mit denen wieder lebendigte Ortsmittelpunkte geschaffen werden sollen.

Fahrrad-Selbsthilfestation
Seit Mai 2022 gibt es in Salzböden an der alten Waage eine Servicestation, wo alle Menschen ihre Fahrräder reparieren können. Die Station ist an der ehemaligen Waage in Salzböden befestigt, in der auch das ausleihbare Lasten-Mühlrad vom Allmende Projekt (gegenüber Talstraße 56 in 35457 Lollar).


Das reale Leben auf der Straße
Über zwei Drittel fahren zu schnell!
Der Gießener Anzeiger berichtete am 28.2.2023, dass "es in der Zeit vom 8. bis 21. November 2022 auf der Strecke zwischen Odenhausen und Fronhausen im Bereich der Ortsdurchfahrt Odenhausen 21 000 Fahrzeuge gegeben, von denen über 15 000 im Ort schneller fuhren als die erlaubten 50 Stundenkilometer. Der Schnellste war dabei mit Tempo 87 unterwegs."

Beschlüsse werden nicht umgesetzt
In Lollar hat die Gemeindevertretung eine Fahrradstraße (auf einer Wohnstraße) als Verkehrsversuch beschlossen. Besonders mutig war das ohnehin nicht. Aber jetzt ist klar: Die Verwaltung setzt das einfach nicht um - und die CDU findet das Klasse. So sieht es mit dem Demokratieverständnis aus. Demokratisch ist immer genau das, was in den ideologischen Kram passt. Das wird ein zäher Kampf bis zur Verkehrswende. Die Beharrungskräfte sind überall und kraft faktischer Macht (Gewalt) sehr durchsetzungsfähig. ++ Bericht Gießener Anzeiger

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