Kopfentlastung

HILFSMITTEL BEI DER SUCHE NACH INFORMATIONEN

Unterwegs im Irrgarten der projektwerkstatt.de (frühere Version)


1. Wo finde ich was? Kopfzeilen und Menüs kurz erklärt
2. Wo finde ich was? Die Artikelseiten kurz erklärt
3. Suchen
4. Die Struktur der offenen Plattform "projektwerkstatt.de"
5. Unterwegs im Irrgarten der projektwerkstatt.de (frühere Version)
6. (Unvollständige) Liste von Eingangs-, Service- und Knotenseiten

Diese Erläuterungen gelten und galten für die alte Version der www.projektwerkstatt.de (HTML/CSS-Programmierung)

Die Projektwerkstatt ist eine offene Plattform mit bereits über 10.000 HTML-Dateien. Fast täglich kommen welche hinzu oder werden verändert. In vielen Städten wurschteln Leute an diesen Seiten herum - sie machen ihre Seiten, wie sie wollen. Verknüpfen die mit anderen oder lassen das. Autonomie und Vernetzung als freiwilliges Prinzip schaffen einen offenen Rahmen. Manchmal kümmern sich auch Menschen darum, etwas Verbindendes zu machen - z.B. diese Seite. Das ist aber eher selten, denn Kooperation ist in der politischen Bewegung eher was Seltenes.
Es gibt sehr verschiedene Gruppen, Menschen und deren dahinterstehende Konzepte zur Gestaltung der Seiten. Das entstandene "Chaos" ist also damit sogar gewollt - es ist eben eine offene Plattform. Es gibt überregionale Projekte, die hier ihren Bereich organisieren oder auch lokale Zusammenhänge. In der Abwesenheit von Hierarchie und Befehlsgewalt können sich verschiedene Formen entwickeln, wie Ordnung durch Selbstorganisierung ersetzt wird. In der Praxis verläuft das mit vielen Haken und Ösen, mit Enttäuschungen und Mißverständnissen, gebrochenen Vereinbarungen und dann immer wieder kreativen Ideen, die neue Impulse setzen.

Autonomie der vielen Teile ist das Grundelement, die Kooperation entwickelt sich auf der Basis der Autonomie und stellt also genau das dar, was die AkteurInnen jeweils an Kooperation wollen. Einiges ist stark abgetrennt von anderem, anderes ist intensiv vernetzt und verwoben (was im Internet durch Links ja sehr einfach möglich ist und doch leider nur selten vorkommt). Darüber gibt es keine Kontrolle, keine vorgegebene Ordnung. Herrschaftsfreiheit würde dazu führen, dass genau das geschieht, was Menschen wollen und (miteinander) umsetzen. Leider widerspricht das allen heute gültigen Normen und Zurichtungen. Das ist in vielen politischen Gruppen und Projekten zu sehen, in denen sich ständig Hierarchien reorganisieren sowie äußere Zwänge in internem Handeln widergespiegelt werden. Und so ist es leider auch in diesem Internetbereich. Manche machen mehr, manche weniger. Manche setzen mutiger und damit auch dominanter ihre Ideen für gemeinsame Seiten und Vernetzungsseiten um, andere nicht oder weniger. Außerdem findet Kooperation kaum statt. Es ist gesellschaftlich ebenso verpönt, gleichberechtigt viele Vereinbarungen und Kooperationen einzugehen wie es auch hier auf der Projektwerkstatts-Internetplattform kaum geschieht. Schade ... aber eben mit Befehl nicht zu ändern, ohne die Idee der offenen Plattform aufzugeben.

So findet Ihr hier etwas sehr, sehr Unvollkommenes. Fühlt Euch eingeladen, Eure eigenen Ideen hinzuzusetzen. Auf dieser Seite wollen wir transparent machen, wie die www.projektwerkstatt.de aufgebaut ist und welche Bereiche Ihr findet. Nicht nach Themen sortiert, weil das wäre eine riesige Liste. Sondern vom Prinzip her, damit Ihr im Chaos der Seiten wenigstens immer wißt, wie alles aus der virtuellen Vogelperspektive aussehen würde, wenn Ihr sie einnehmen könntet. Das aber geht leider nicht ...

Die Vielfalt an Seiten und die autonomen Bereiche schaffen Unübersichtlichkeit. Bisher können wir das nicht vermeiden - uns fehlen Menschen, die mal Lust haben, mit neueren Programmiertechniken bessere Übersichtsseiten zu schaffen. Auf dieser Seite soll es aber ein paar Tipps geben. Denn durch die "Virtuelle Projektwerkstatt" zu surfen, kann mensch per Klick ... klick ... klick usw. oder systematisch. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Suchbegriff(e) eingeben: Siehe Eingabefeld auf dieser Seite oder meist unten die Leiste
  • Hauptgliederung: Die meisten Seiten haben unten und oben schwarze Leisten, die dauerhaft stehen bleiben. Neben dem Suchbegriffe-Feld unten gibt es ebenso unten einige Hauptbereiche mit Bildern sowie einen Lauftext zu aktuellen Seiten mit anklickbaren Wörtern. Oben gibt es vier Pull-Down-Menüs. Wenn sie angeklickt werden, klappen sich die Menüs herunter und viele Begriffe sind anwählbar. Dabei sind die vier Menüs selbst schon die Grobgliederung. Der erste Begriff (vor dem Anklicken zu sehen) ist die Überschrift, darunter kommen die anwählbaren Bereiche. Diese sind selbst Eingangsseiten in die verschiedenen Themen und Projekte.
  • Der kleine Balken Navigator (siehe oben) bietet die Möglichkeit, immer wieder einen Überblick über Untermenüs zu bekommen.
  • Wir basteln an weiteren Gliederungs-, Such- und Übersichtssystemen. Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Hilfreich ist auch, wenn unsere vielen Themenbereichen von anderen Seiten verlinkt werden - und zwar immer direkt in die Seiten hinein, nicht auf die Hauptebene www.projektwerkstatt.de

Screenshots der Gliederungs- und Suchhilfen mit Erläuterungen
Im Folgenden finden sich einige Ausschnitte aus der www.projektwerkstatt.de. In den pinkfarbenen Rechtecken (mit gleichfarbigen Pfeilen) finden sich hinzugefügte Erläuterungen.


So sieht der Kopfbereich der allerersten Seite aus, die erscheint, wenn mensch www.projektwerkstatt.de eingibt - oder von einer beliebigen Themenseite die Startseite der virtuellen Projektwerkstatt anklickt. Das Ausklappmenü, die Tabs/Reiter mit der Hauptgliederung innerhalb eines Themenbereiches und die Unterzeile mit den Unterseiten sowie die Möglichkeit der Suche nach Stichworten (auch beschränkt auf die Seiten der www.projektwerkstatt.de) ist auf jeder Seite so zu finden (bis auf ganz alte Seiten aus früherer Zeit).


Zu den Eingangsseiten der www.projektwerkstatt.de gehören eine Übersicht der Themenseiten und eine der Projektvorstellungen. Wer die Themenseite anklickt, erhält die Seite, aus der diese beiden Ausschnitte stammen. Oben ist - wie immer - der Kopfbereich mit der Hauptgliederung und dem Ausklappmenü, unten findet sich eine lange Gliederungsliste, die sich über die Plus/Minus-Zeichen aus- und einklappen lässt. So sind die meisten Themenbereiche ansteuerbar.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.147.60.62
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam