Unser Plan für eine Verkehrswende in Gießen (Stand: 2020) ++ Auf Youtube ++ Fassung von 2019 Download als MP4 (720p, am besten über Rechtsklick und dann Speichern unter ... die Downloadfassung wird stetig aktualisiert, auf Youtube nicht!).
Der 2019er-Film lief im Januar des Jahres im Offenen Kanal Gießen (Fernsehen), aufrufbar in deren Mediathek
Unser Plan für eine Verkehrswende im Wiesecktal ++ Auf Youtube ++ Download als MP4 (720p, am besten über Rechtsklick und dann Speichern unter ...)
Der Film lief im Februar 2019 im Offenen Kanal Gießen (Fernsehen), aufrufbar in deren Mediathek
Gießener Anlagenring wird gerecht geteilt: 50% der Fläche für Rad & ÖPNV, 50% für Autos
Seit wenigen Tagen wird in Gießen der Anlagenring umgebaut. Das ist immerhin die wichtigste Straße im Stadtgebiet. Mit jeweils zwei Richtungsspuren plus Abbiegespuren sind Ost-, Nord-, West- und Südanlage der Hauptverteiler für alle ins Zentrum der Stadt führenden Straßen. Diese Achse wird nun anders aufgeteilt: Fahrräder und ÖPNV bekommen die inneren Spuren für sich allein, die Autos fahren nur noch außen im Einbahnverkehr.
Warum das so interessant ist? Weil es ein Vorschlag von Verkehrswende-Initiativen ist, der von diesen mit spektakulären und vielen Aktionen durchgesetzt wurde. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch der Verkehrswendeplan für die ganze Stadt, der von den Initiativen entwickelt wurde. Insofern kann der Umbau des Gießener Anlagenrings ein Mutmacher für Verkehrswende-Aktive in anderen Orten sein. Es lohnt sich, radikale Aktionen und radikale Inhalte zu verbinden - beides zusammen gibt die Kraft zu Veränderung. ++ anlagenring.siehe.website
Polittalks und Stellungnahmen aus Parteien
Oben: Mitschnitt des Polittalks auf dem Verkehrswende-Aktionstag am 7.9.2019 in Großen Buseck (Themen: Fahrradstraßen, Vogelsbergbahn)
Unten: Polittalk (in drei Teilen zu den verschiedenen Politikern) am 3.5.2019 in Gießen zu Fahrradstraßen, RegioTram, Seilbahn, autofreier Innenstadt und Nulltarif
Parteiendiskussion zum Nulltarif in Gießen (14.3.2018 auf dem UmsonstZug) ++ auf Youtube
Alle Parteien waren geladen, nur die SPD kam. Deren verkehrspolitischer Sprecher im Stadtparlament Gießen, Christian Heimbach, und der Aktionsschwarzfahrer Jörg Bergstedt diskutierten aber anregende 20 Minuten lang über die Verkehrsprobleme in Gießen und warum die bisherigen Fehler der Politik zukünftige Verbesserungen erschweren. Aufgenommen auf dem UmsonstZug am 14.3.2018, Station am Gießener Kugelbrunnnen.
Am 20.6.2020 diskutierten die Parteien über vier Klimaschutzforderungen, darunter die nach Fahrradstraßen in Gießen - siehe auf dieser Seite.