VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE
Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer 1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele ... unser Verkehrswendeplan
3. Die weitere Vision: Verkehrswende 2.0 - kein Autoverkehr mehr durch die Stadt
4. Zu Fuß: Autofreie Innenstadt und Zonen, barrierefreie und breite Wege
5. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
6. Anlagenring wird zur Fahrradstraße ... und wieder zur Autostraße: Desaster statt Auftakt zu mehr
7. RegioTram: Zwei Straßenbahnlinien mit Anschluss ins Umland, weitere Strecken in Stadtteile plus Bus-Zubringer
8. Bachelorarbeit zur RegioTram
9. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
10. Stadtteile im Nordosten: Wieseck und rund um die Philosophenhöhe
11. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
12. ÖPNV und Nulltarif in und um Gießen
13. Verkehrsunternehmen, Medien, Politik und Institutionen
14. Parteien und Politiker*innen zur Verkehrswende in Gießen
15. Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.
16. Verkehrserzeuger*innen und Pro-Auto-Lobby
17. Links
18. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
19. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen
Unsere Verkehrs-Utopie für Gießen 2018-2025 ... eine autofreie Innenstadt in drei Schritten. Ein Plan für vier Regiotrams, Reaktivierung von Bahnlinien und mehr Haltestellen, Fahrradstraßen und Fußgänger*innen-Meilen - statt Lärm und Gestank!
Wir schlagen vor:
Ausweisung von Fahrradstraßen bis 2018 (in der Karte grau eingetragen): Auf diesen Straßen dürfen Autos bis 20km/h fahren, Fahrräder haben prinzipiell Vorrang.
Renaturierung der Wieseck und Anlage einer Flaniermeile für Fußgänger_innen bis 2020 (in der Karte mit dickem schwarzen Strich): Breite Gehwege, viel Grün, keine Autos/Fahrräder zwischen Lahnstraße und Schwanenteich, Fußwege dann weiter zu Lahn und an Wieseck.
Bau von drei (Regio-)Tramlinien bis 2025 (in der Karte gepunktet mit Haltestellenvorschlägen): Zwei koppeln aus den Linien Gießen-Marburg und der Vogelsbergbahn aus und laufen dann auf neuen Straßenbahnschienen durch die Innenstadt. Die dritte führt ins Europaviertel auf vorhandenen Schienen, während die vierte von der Innenstadt über die Rodheimer Straße zur Weststadt (mit Messe und Gewerbegebiet) und dann nach Heuchelheim. Ab da nutzt sie die Trasse der ehemaligen Bahnlinie Heuchelheim-Lahnau-Wetzlar und verbindet so die beiden Nachbarstädte auch nördlich der Lahn.
Die Karte (größer durch Klick) mit Fahrradstraßen, Tram und Flaniermeile ++ Flyer aus 2017 zum Ausdrucken und Verteilen ++ Karte in schwarz-weiß ++ Karte plus Text hochkant (für Plakatausdruck)
Links: Der A5-Flyer in klein (PDF zum Ausdrucken )
QR-Code für www.giessen-autofrei.siehe.website !
Jetzt auch im Entwurf: Verkehrswendeplan fürs Wiesecktal
Fahrradachse und Vogelsbergbahn stärken ++ 3 neue Bahnhaltepunkte ++ Radwege von allen Orten zu Bahnhöfen ++ neues Buslinienkonzept ++ und viel mehr ...
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Freitag, 29.11.2024 09:00 Uhr in/bei Gießen, Amtsgericht Gießen, Gutfleischstraße (Saal 100A) VERSCHOBEN AUF 21.3.25: Strafprozess wegen Abseilaktion über der A485 Am 27.11.2020, auf dem Höhepunkt der Räumungen im Dannenröder Wald (Bau der A49) fanden zeitgleich neun Blockaden großer Fernstraßen, darunter acht Autobahnen statt. Eine Aktion lief an der Brücke der Grünberger Straße über die A485. [mehr] Freitag, 21.03.2025 09:00 Uhr in/bei Gießen, Amtsgericht Gießen, Gutfleischstraße (Saal 100A) Strafprozess wegen Abseilaktion über der A485 Am 27.11.2020, auf dem Höhepunkt der Räumungen im Dannenröder Wald (Bau der A49) fanden zeitgleich neun Blockaden großer Fernstraßen, darunter acht Autobahnen statt. Eine Aktion lief an der Brücke der Grünberger Straße über die A485. [mehr]
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