Im Namen des Volkers

KALENDER AUS DEM SEITENHIEB-VERLAG: DIRECT ACTION, ANTI-KNAST, GENTECHNIK ...

Direct-Action-Kalender 2007

Dieser Kalender ist für 2004 erstmals erschienen. Für den 2007er beginnt die Vorbereitung, er kann auch schon vorbestellt werden. Überlegt doch, ob Ihr den nicht haben wollt oder für Eure Region/Stadt gleich ein paar mehr abnehmt!!! Hier gibt es eine Bestellseite für den Kalender und noch mehr spannende Materialien ... ab 1.1.2006 gelten für den 2006er-Kalender, von dem es noch Exemplare gibt, neue (günstigere) Preise. Und auch der 2005er-Kalender ist noch zu haben - für echte Fans, NostalgikerInnen und alle, die die dortigen Texte und Tipps auch lesen wollen.


Hinweis: Im Frühjahr 2007 geht es wieder los mit dem Werkeln am nächsten Kalender 2008. Pfingsten wird die Hauptarbeitsphase sein, aber bis dahin sollten Titel, Texte usw. möglichst schon stehen. Und die Einigung auf das Format fürs nächste Mal ...

Wer hat Lust, beim nächsten mal mitzumischen? Tel. 06401/903283, Treffen auf dem JUKss am 2.1.2007, kalender@projektwerkstatt.de







Bestellungen:

Preise 2007er-Kalender hier im Überblick:


  • Einzelbestellung (bis 4 Stück): 4 Euro.

  • Sammelbestellungen ab 10 Stück: 3 Euro, ab 50 Stück: 2 Euro.

  • Jeweils plus Porto oder Abholung bzw. Überbringung nach Vorabsprache auf verschiedenen Sommercamps




Bestellseiten und Downloads:




Direct-Action-Kalender 2007

„Kreativer Widerstand gegen herrschende Politik hat in Mitteleuropa Seltenheit. Mit Hunderten von Tipps und Beispielen will unser Kalender Farbe ins Land bringen und die ewige Wiederholung von Latschdemos und Unterschriftensammlung durchbrechen“, verkünden die MacherInnen des druckfrischen Direct-Action-Kalenders 2007. Wie immer sind auch Machart und Format für das kommende Jahr verändert. Diesmal ist der Kalender im Querformat. Je eine Doppelseite pro Woche bietet Platz für eigene Eintragungen. Zudem finden sich passende Tipps für Aktionen, z.B. im Frühjahr gegen Genfelder, im Frühsommer gegen den G8-Gipfel sowie viele mehr. Rundherum gibt es Texte zu Direct-Action-Methoden, z.B. Fakes, Sprühschablonen, Anti-Jagd-Aktionen, Widerstand gegen Abschiebelager und Antirepression. Besondere Gimmicks sind das Daumenkino, das die Zerstörung des Genversuchsfeldes in Gießen (Pfingsten 2006) zeigt und eine beiliegende Karte mit Aktionspunkten vor und rund um den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm (nahe Rostock).

Der knapp 200 Seiten starke Direct-Action-Kalender kann bestellt werden über die Versandseite der Projektwerkstatt in Saasen, wo der Kalender entstanden ist: www.aktionsversand.siehe.website oder per Post in der Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen, Tel. 06401/903283. Mehrfachbesteller erhalten Rabatt.

Hinweis für RezensentInnen:

Rezensionsexemplare bitte unter der angegebenen Adresse anfordern. Wir würden uns freuen, wenn der Kalender vorgestellt oder in Übersichten neuer Jahreskalender aufgenommen werden kann.



Mitbestellen?


  • Buch „Autonomie und Kooperation“ (Hrsg.: Gruppe Gegenbilder) ... 14 Euro

    Grundlagen herrschaftsfreier Gesellschaft. Bausteine für eine solche Utopie werden in getrennten Kapiteln vorgestellt: Herrschaftsgrundlagen ++ Herrschaft erkennen ++ Wirtschaft(en) ohne Herrschaft ++ Alternativen zur Strafe ++ Horizontalität zwischen Menschen ++ Lernen von unten ++ Emanzipatorische Ökologie. A5, 196 Seiten.

    Ab 2 St. 9 Euro, ab 10 St. 7 Euro, ab 50 St. 5 Euro.

  • CD „Direct Action und Kreativer Widerstand“ ... 5 Euro

    Zeitungen, Positionspapiere, Broschüren, Tipps usw. zu direkten Aktionen sowie Aktionsmaterial (Kopiervorlagen für Aufkleber, Sprüh-Schablonen usw. als PDF und HTML. Und: Safework - die Boot-Software für spurenfreies Arbeiten am Computer. Datenverschlüsselungs-Software, Software für sicheres Löschen und mehr.

    Ab 5 St.: 4 Euro, ab 10 Stück 3 Euro. Die CD darf weiterkopiert werden.

  • Bestellseite und Links zu mehr Informationen zu den Veröffentlichungen über www.aktionsversand.siehe.website. Dort gibt es auch viel mehr Schriften, z.B. „Herrschaftsfrei wirtschaften“, verschiedenen Themenreader, die praktischen Direct-Action-Heftchen, Bücher zu Utopien und politischen Kritiken, den Reader zu Gruppenmethoden und Hierarchieabbau, CDs usw.

  • Neues Buch "Demokratie. Die Herrschaft des Volkes. Eine Abrechnung".




Rückblick: Auf dem Weg zum 2007er Kalender

Titelbild


  • Hier die Rück- und Vorderseite des Umschlages - anklicken zum Vergrößern!




Umschlag, innen



Inhalte, Texte

Bisher sind folgende Ideen angepackt bzw. zum Teil nur angedacht. Es geht dabei um Text von 1-2 Seiten. Wer weitere Ideen hat, kann sich gerne melden.

Fertige Kapitel sind hier als .pdf downloadbar - Korrekuren bitte bis spätestens 22. Juni 2006 an die Redaktion geben!






Kalendarium




Sonstige Seiten


  • Monatsübersicht: Je Monat eine Seite, bis einschl. April 2008 (16 S.)

  • Adress-Teil: a. zum Selbsteintragen, b. ausgewähltes Thema (Vorschlag: Antirepression) mit Adressensammlung (zusammen 15-28 S.)

  • Die üblichen Serviceseiten zu Beginn




Beileger

Wie immer ist ein Plakat geplant, diesmal mit folgenden zwei Seiten:




Zeitplanung


  • Bis Mitte April: Layoutvorschläge für die

    verschiedenen Formate, Druckpreisanfragen für die verschiedenen

    Formate und grundsätzliche Überlegungen ... werden rumgeschickt,

    zum Download auf die Internetseite gestellt usw.

  • Bis Pfingsten: Titelbildentwürfe, Texte usw.

    fertig

  • Pfingsten 2005: Endredaktionswochenende in der Projektwerkstatt

    Saasen (Text zu Hausbesetzung entsteht zeitlich parallel). Alle Menschen

    sind herzlich eingeladen!

  • 15.6.: Titelbild in die Druckerei

  • 1.7. Gesamter Kalender in Druckerei, danach Mitarbeitstage in der Druckerei

  • Sommer: Kalender wird auf Camps verkauft




Format

War wieder eine umstrittene Sache. Und wie immer ging es um ein neues Format, nur der Wandel ist beständig. Der neue Kalender 2007 wird ... tramtata, Tusch, yeah: Breitkant schmal (ca. 11x20,5 cm). Pro Doppelseite eine Woche (also übersichtlicher, aber etwas weniger Platz als 2006), mehr Platz bei der Monatsübersicht und mehr 1-2seitige Aktionstexte und -tipps.



Kooperationen, Vertrieb

Wir haben versucht, für den 2006er einige neue Wege zu finden. Die Ergebnisse:


  • Indymedia: Wurde dort befürwortet, aber als es dann soweit war, sogar zensiert

  • Ebay-Versteigerung: Außer Ankündigungen keine Aktivitäten

  • Vertriebsstruktur des A-Kalenders anzapfen bzw.

    dort nochmal wegen Kooperation nachfragen: Kein Ergebnis

  • ASTen u.ä. wegen Druck in ASTA-Druckerei anfragen: Keine Chance ... für unabhängige Gruppen einfach kaum zugänglich

  • Kooperation mit Verlagen: Mehrere angesprochen, aber keiner hat Interesse




Daher überlegen wir für den 2007er, zusammen mit weiteren neuen Buchveröffentlichungen selbst den Weg auch in den Buchhandel zu finden. Trotzdem wäre schön, wenn noch mehr Buchversände, Internetversände usw. den Kalender aufnehmen würden. Einige haben das ja schon gemacht - von Plastic-Bomb über Grandioso bis zur FAU Schweiz und anderen.

Beileger

Vorschlag für 2007: Karte von Aktionsorten, Rückseite mit Aktionstipps in Bezug auf den G8-Gipfel 2007 in Deutschland (Heiligendamm).

Alle Entwürfe und weitere Ideen folgen auf diesen

Seiten.



Allgemeine Beschreibung des Kalenderprojekts

Format: A6 quer (wie ein Standard-Briefumschlag), d.h. 12cm hoch und 22 cm breit

Seitenzahl: 180 bis 240

Umschlag: Karton, außen und Umschlaginnenseiten vierfarbig,

gebunden. Titel siehe oben, Rückseite rechts.

Papier: Umweltfreundliches Papier

Innenteil einfarbig

Erscheinen: Ende Juli, erste Verteilung auf den großen Camps

der verschiedenen Bewegungen (A-Camp, Wendlandcamp, Sozialforum

usw.).

HerausgeberInnen: Kooperation verschiedener Basisgruppen unbd -aktivistInnen

im Umwelt-, Friedensbereich

Preis und Verbreitung: Durch Anzeigen

soll der Preis niedrig gehalten werden, z.B. 2,20 Euro für

Sammel-Vorbestellung im typischen Basisgruppen-Umfang (ab 10 Stück).

Auflage für 2004,2005 und 2006: Je 2000 Exemplare.

Der Kalender wird im gesamten deutschsprachigen Raum verschickt.



Inhalte:


  • Übersichtliches

    Kalendarium (1 Woche pro Doppelseite)

  • Kurztipps, Jahrestage usw. im Kalendarium

  • Kurze Texte, Berichte, Reportagen und mehr rund herum (viele Fotos)

  • Aktionsmethoden vorgestellt, z.B. verstecktes Theater

  • Serviceteile (Adressen, www-Übersichten usw.) im Anhang




Anzeigenpreise für die Ausgabe 2007:


  • Beliebige Format bis ganze Seite (12x22 cm Blattgröße, für Anzeigenmotiv aber Rand nötig, also max. ca. 20,5 cm breit x 11 cm hoch) möglich

  • Farbige Anzeigen auf den Umschlaginnenseiten Seiten möglich


    • Ganze Seite: 640 Euro

    • Halbe Seite: 350 Euro



  • Im Innenbereich (s/w):


    • ganze Seite, max. 20,5 cm breit x 11 cm hoch: 400 Euro

    • halbe Seite, max. 10 cm breit x 11 cm hoch: 220 Euro



  • viertel Seite max. 10 cm breit x 5 cm hoch oder 5 cm breit x 11 cm hoch: 120 Euro




Zeitplanung: Alle Absprachen möglichst

bis 1. Juni. Anzeigenabsprachen bis 15. Juni, Übersenden der

Vorlagen/Dateien bis 25. Juni. Druckbeginn ca. 1. Juli. Erscheinen,

Zusendung und Rechnungsstellung für Anzeigen und Vorbestellungen

Ende Juli/Anfang August.



Alles Wissen für alle Menschen: Creative Commons als Copyleft!

Alle Werke aus der Projektwerkstatt sind unter Namensnennung, nicht-kommerziell und gleichen Bedingungen frei verwendbar!





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