Polizeidoku Gießen

SEITENHIEB-VERLAG: BÜCHER, DVDS UND MEHR

Übersicht über die Seiten dieses Themenbereichs


SeitenHieb ist der Name eines nicht-kommerziellen Verlag. Er wurde 2006 von Aktivistis aus selbstorganisierten, nicht-hierarchischen Aktionsgruppen gegründet und ist seither offen für alle, die ihre Veröffentlichungen (auch) in den Buchhandel bringen wollen, ohne sich dafür an kommerzielle, hierarchische Verlage zu ketten. Denn leider sind auch linke und anarchistische Verlage so drauf ...

Der Aktionsversand der Projektwerkstatt und Black Mosquito haben das SeitenHieb-Spektrum vollständig im Programm (plus weitere Schriften oder Polit-Accessoires). Einige andere wie roots of campassion führen einige ausgewählte Schriften. Da alle Bücher mit einer ISBN ausgestattet sind, können sie einfach über den Buchhandel bezogen werden.

Ausgewählte Veröffentlichungen aus dem SeitenHieb-Verlag (schieben und klicken):
Internetseite des SeitenHieb-Verlag mit Bestellformularen

Unsere Pakete mit spannender Literatur

Alle Bücher, Broschüren und DVDs können einzeln bezogen werden. Zudem haben wir vier Pakete zusammengeschnürt - jeweils drei bis neun Bände zum Sonderpreis!

Für alle, die selbst aktiv werden wollen
Fünf Bücher im Rund-um-Paket für politisch Aktive ... zusammen 20 Euro
  • 4 Reader: HierarchieNIE! (Tipps zur Gruppenarbeit und zum Dominanzabbau) ++ Direct Action (praktische Tipps für kreative Aktionen) ++ Antirepression (Umgang mit Politik und Justiz) ++ Selbstorganisierung (Tipps für den Alltag) ++ Einzelpreis der Reader: je 6 Euro
  • plus den Roman zur kreativen Protestkutlur "Hinter den Laboren" ++ Einzelpreis: 10 Euro

    Als Paket für 20 Euro! Das Info- und EinsteigerInnenpaket für AktivistInnen, die mehr wollen als nur Mitglied sein und spenden.

Hinter den Laboren (Cover)

Die neue Reihe für den Einstieg in anspruchsvolle Theorie für die Praxis
Theoriebüchlein im Pocketformat ... zusammen für 20 Euro
Den Anstoß gaben Teilnehmer_innen von Seminaren in der Projektwerkstatt: Die ganze Theorie, die dort intensiv beackert wird, sollte mal in übersichtliche Bücher gepackt werden - nicht so dick wie die Grundlagenwerke aus dem SeitenHieb-Verlag zu Herrschaft, Demokratiekritik oder kritische Blicke hinter NGOs usw. Aber eben doch so fundiert, dass sie für die praktische Aktion das nötige Basiswissen vermitteln. Und auf jeden Fall so anspruchsvoll, wie die Theoriearbeit in der Projektwerkstatt halt ist: Keine Vereinfachungen, keine platten Ressentiments, keine Wahrheitsverkündung. Das war Mitte 2013. Inzwischen sind neun (!) solcher Bücher im einpräsamen quadratischen Format erschienen. ZwischenKartonumschläge in unterschiedlichen Farben sind 52 bis 76 Seiten gefüllt mit knappen, zum Teil thesenförmigen Abhandlungen. Damit soll vor allem Denkstoff und theoretische Fundierung für die politische Praxis geliefert werden. Die im nicht-kommerziellen SeitenHieb-Verlag erschienenen Bände kosten jeweils 3 Euro (Richtwert). Die Titel (Auswahl der Cover sowie Links zu allen neun Titeln):

Herrschaft ++ Macht und Umwelt ++ Gentechnik und Macht ++ Den Kopf entlasten? ++ Gefangen ++ Konsumkritik-Kritik ++ Offene Räume ++ Kritik der Demokratie ++ Gewalt

Alle neun Büchlein zusammen als Paket für 20 Euro!

Emanzipatorische Blicke in Gegenwart und Zukunft
Die (drei) Romane im SeitenHieb-Verlag ... im Paket für 20 Euro!
Ihr lest gern in unterhaltsamen bis spannenden Romanen? Und freut Euch, beim Lesen zum Nachdenken gebracht oder zu kreativen Ideen angeregt zu werden? Dann schnappt Euch die drei Romane des SeitenHieb-Verlags.
  • Die Aliens sind unter uns - ein futuristischer Roman über die Gegenwart (von Christoph Spehr)
  • Hinter den Laboren - der Science-Fiction-Krimi um Lobbyverbände, eine neue Technik und kreativen Widerstand ... zum unterhaltsamen Kennenlernen wieder Aktionsideen (verfasst von Jörg Bergstedt)
  • Suizidalien - ein geschlossener Platz, eine Ansammung von Menschen, die sterben wollen ... und was dort passiert (von Jörg Bergstedt)

Gespräche über ... Anarchie, Organisierung, Direct Action, Antirepression
Vier Bücher zum Nachdenken ... im 4er-Set für 10 Euro
Alle vier Bände enthalten mehrere Interviews über das jeweilige Thema. Theorie, Praxiserfahrung und viele konkrete Erlebnisse führen werfen wichtige Blicke auf gesellschaftliche Verhältnisse und Probleme oppositioneller Organisierung.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen