Schwarzstrafen

REAKTIONEN UND SPALTUNGEN

Mails von der Hoppetosse-Mailingliste


1. Ausgrenzung beim und nach dem Atomforum 2002
2. Stellungnahmen von Menschen aus dem Anti-Atomforums-Bündnis
3. Mails von der Hoppetosse-Mailingliste
4. Streitdebatte und weitere Pöbeleien
5. Rote Hilfe - Führungskader
6. Gleicher als andere: In den VS-Debatten zählt vor allem Sympathie

Hallo Leute!
Was soll ich mich noch groß inhaltlich zu dieser Debatte um Jörg B. äußern, wo doch das Büro für mentale Randale so treffende und unterstützenswerte Worte gefunden hat?
Was ich mich viel mehr frage ist, was sich die Menschen, die auf diese Art und Weise gegen Jörg hetzen, die dem Niveau der Dorfverleumdungen in Gemeinden unter 50 Einwohnern und einem Altersdurchschnitt, der uns zusammenaddiert in die Zeit der Stauffen zurückkatapultieren würde - was also sich diese tuschelnden Legionäre der linken stillen Post eigentlich denken?
Glauben sie ernsthaft, dass irgendjemand auf dieser Liste aufgrund ihrer Warnung sein Haupt in demütiger Einsicht beugt und sagt: "Ja, ich glaube Euch, ich schwöre ab dem Bergstedt und seiner Kirche - den Ö-Punkten. Ich schwöre, die heilige Kathedrale der Projektwerkstatt nie zu betreten und seine Werke in den Orkus zu schmeißen, anstatt sie zu lesen. Ich bereue meine Dummheit und ich werde nicht zu dem Treffen nach Saasen fahren. Ich werde nicht den Fehler machen, den Mann selber kennenzulernen und ich werde seinen Worten niemals lauschen, da ich weiß, dass er mich nur belügen wird, wie ihr es sagt. Amen."
Glauben sie das?
Glauben die Tuschler wirklich, dass Menschen, die sich für eine freie, selbstbestimmte Welt einsetzen, aufgrund halbgarer Sekundärtexte ihren eigenen Verstand abschalten und mithelfen, Jörg aus der Szene zu drängen, ohne sich ein eigenes Bild zu machen?
Glauben diese Wächter der "Szenereinheit" eigentlich ernsthaft, dass sie mit diesem Bild-Zeitungs-Titelseiten-Hetzslogan-Niveau irgendeinen Menschen mit eigenem Kopf hier so beeinflussen können?
Wenn sie das wirklich glauben, scheinen sie eine verdammt geringe Meinung von unseren Köpfen zu haben...
.. ach ja, jetzt werden sie wahrscheinlich sagen, ich sei ein verblendeter Bergstedt-Jünger und auf solche verirrte Schäfchen sei nicht zu hören... naja, das macht mensch ja in Sekten auch so.
Wer einen eigenen Kopf hat, kann sich ja selber ein Bild machen.
Wer keinen hat, ist wohl kaum auf dieser Liste.


Eine kleine Beziehung mit J.B.
Nachdem im Netz eine Diskussion über J.B. losgetreten wurde, sehen wir uns veranlasst, unser Statement abzugeben. Seit geraumer Zeit und zu verschiedenen Anlässen (Expo, ILT, DAN,) trafen wir auf J.B.. Dabei sahen wir uns gezwungen, uns mit seinem Verhalten auseinander zu setzen. Die folgende Stellungnahme sollte eigentlich erst nach der Sommerpause veröffentlicht werden.
Der erste Anlass für eine längere Diskussion über Jörgs verhalten ist ein Vergewaltigungsvorwurf aus Gießen (www.projektwerkstatt.de/debatte). Da Jörg zunächst für den Infoladen Gießen später für die Projektwerkstatt Saasen am Infoladenvernetzungstreffen teilnahm, mussten wir uns zu diesem Vorwurf positionieren. Es stellte sich heraus, daß es keine Vergewaltigung gegeben hatte (die betroffenen Personen selbst nahmen diesen Vorwurf zurück), sondern es um sein sexistisches Verhalten ging. Das Ganze hatte aus der Ferne eher etwas von einer undurchschaubaren persönlichen Schlammschlacht. Für uns gab es dabei zuwenig konkretes, das es gerechtfertigt hätte ihn vom IL-Treffen auszuschließen.
Wenig später kam es zu einem neuen Eklat. J.B. selbst stellt auf seiner Homepage "eine kleine Beziehung zum Verfassungsschutz" dar. Er erläutert, daß er sich mit dem VS mehrmals getroffen und telefoniert hat. Wir gehen davon aus, daß er mit seinem Outing jemand anderem zuvorkommen mußte. Wir halten es für absolut falsch, mit dem VS zusammen zu arbeiten und schlichtweg bescheuert, zu denken mensch könnte vom VS Infos bekommen. Es sollte in der Linken selbstverständlich sein, daß es keine Zusammenarbeit mit Staat, Polizei und VS gibt. (s. Rote Hilfe Zeitung, und verschiedene andere). Nach dem Bekannt werden von Jörgs Beziehung zum VS beschlossen wir sofort, nicht mehr mit ihm zusammen zu arbeiten. Wir sprachen uns gegen eine weitere Teilnahme seinerseits am ILT aus. Im Frühsommer 2001 wurden wir gebeten bei der Ausrichtung des DAN / Bielefeld zu helfen und unsere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Da seine Teilnahme absehbar war, versuchten wir im Vorfeld die Leute im DAN mit einer Mail vor J.B. und seiner "kleinen Beziehung zum Verfassungsschutz" zu warnen. Darauf gab es kaum Reaktionen. Da wir als Infoladen nicht der Ausrichter des DAN waren, konnten wir nicht über das DAN hinweg entscheiden und J.B. ausladen. Während des DANs - an dem er stellenweise teilnahm - gab es heftige Diskussionen und Streitereien um ihn. Trotzdem konnte sich das DAN nicht zu einem unserer Meinung nach notwendigen Ausschluß durchringen. Während einer Diskussion behauptete er, seine Treffen mit dem VS seien mit der Roten Hilfe Gießen abgesprochen. Dies erwies sich nach unserer Recherche in Gießen als glatte Lüge. (dazu ...)
Gegen Ende des DAN äußerte er, daß er sich auch weiterhin mit dem VS treffen werde!
Auch andere Aktionen fördern nicht gerade das Vertrauen in ihn. Zum Beispiel wurde ihm mehrmals sein Laptop geklaut (www.projektwerkstatt.de/debatte + Mail, die bei uns abgefragt werden kann). Er hielt sich wiederholt nicht an Absprachen, die in Plena getroffen wurde und gefährdete dadurch mehrere politische Aktionen.

Fazit:
Wir halten J.B.s Verhalten für Arrogant und Falsch. Gerade weil er in vielen überregionalen Strukturen mitmischt ist er für den VS interessant und für uns gefährlich!!!
Infoladen Anschlag Bielefeld
im September 2001
IL Anschlag Heeper Straße 132, 33602 Bielefeld, Anschlag@knup.de

P.s. Jörg, es ist ein Kinderspiel herauszufinden in welche newsgroups Du postest. Das steht in deinen Mails oben im Header drin. Schöne Grüsse an Lilian Logos

Hinweise: Zur "glatten Lüge" siehe unten - nach Angaben der Roten Hilfe Gießen hat der IL Anschlag zwar bei ihr nachgefragt, aber genau die Antwort bekommen, dass die Rote Hilfe von den Kontakten wußte. Die AutorInnen des obigen Textes lügen also. Ansonsten sind die abschließenden Sätze zu Behauptungen auf dem DAN ebenfalls erfunden und die Idee, dass das Klauen von Laptops durch den VS den Beklauten verdächtig macht, wohl nur in der Logik von haßerfüllten AusgrenzerInnen nachvollziehbar ...

Und tatsächlich - Ihr habt mich nicht enttäuscht und habt den AntreiberInnen der Anti-Bergstedt-(oder soll ich besser sagen Pro-Verdummungs?)-Kampagne mehrheitlich die einzig richtige Antwort - Euren eigenen Kopf - entgegengehalten!
Yippieh!!!!!
mit freudigen Grüßen Oliver

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.203.58.132
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam